Name:
Basilikum/Basilienkraut/Königskraut
Latein:
Ocimum basilicum
Erntezeit:
Juli-September

Kommt wahrscheinlich aus Nordwest-Indien, wo sie schon 1000 v. Chr. als Gewürz- und Heilpflanze kultiviert wurde. In Mitteleuropa wird sie seit dem Mittelalter angebaut. Ihr typisches Aroma erhält das Basilikum durch seinen hohe Anteil an ätherischen Ölen.
Bei uns am Hof bauen wir verschiedene Sorten, wie Basilikum Genovese, Basilikum Rosso, Thaibasilikum, Großblättriges Basilikum sowie das feinblättrige Buschbasilikum an.
Basilikum Genovese ist das klassische Basilikum aus Italien und findet fast überall in der Küche Verwendung. Basilikum Rosso besticht vor allem durch seine rote Farbe und kann wie Genovese vielfältig verwendet werden. Thaibasilikum hat einen süßlich-zimtigen Geschmack und wird im asiatischen Raum vor allem für Süßspeisen verwendet und zu Currys gereicht. Das Großblättrige Basilikum ist milder als das klassische Genovese und eignet sich besonders für Pestos. Das Buschbasilikum muss wegen seiner kleinen Blätter nicht geschnitten werden, die Blätter werden direkt vom Stiel gezupft und als Gewürz verwendet.