Zutaten

1 große Melanzani
6-10 Knoblauchzehen
Olivenöl

Dieses ganz einfach Rezept habe ich auf meiner Reise durch Südamerika kennengelernt.

Mit einem Messer werden kleine Löcher in die Schale der Melanzani gemacht (ca. 6-10). Danach werden einzelne geschälte Knoblauchzehen in die Löcher gesteckt.

Jetzt einfach die ganze Melanzani am Lagerfeuer oder Griller in die heiße Glut legen. Die Schale verkohlt sehr schnell, was als natürlicher Schutz dient. Wenn Wasserdampf aus den Löchern kommt, ist die Melanzani durch.

Zum Servieren wird die fertige Melanzani auf einem Brett aufgeschnitten und mit Olivenöl und gepressten Knoblauch garniert. Jetzt kann die Melanzani einfach mit dem Löffel ausgelöffelt werden.

P.S: Das ganze kann natürlich auch im Backrohr bei etwa 200 Grad Celsius gemacht werden.