Liebe Gemüsefreundinnen und Gemüsefreunde!
Wie jedes Jahr beschert uns der Herbst auch heuer ein wunderbares Farbenspiel und der mittlerweile kalte Wind rötet uns bei der Arbeit die Gesichter und Hände. Vor Allem in der Früh und am Abend ist es nun schon ziemlich kalt und die Sonnenstunden von Tag zu Tag weniger. Jeden Abend sind wir damit beschäftigt unser Gemüse auf dem Feld mit Vlies zuzudecken und die niedrigen Temperaturen so gut wie möglich abzuwehren. Woche für Woche werden die Felder leerer und nur sehr kältetolerante Kulturen wie Wirsing, Chinakohl, Lauch, Kohlsprossen, Grünkohl und Palmkohl werden noch länger auf den Feldern stehen. Da wir gerade die Ersten richtigen Frostnächte erleben, haben wir vorsorglich schon alle Kürbisse und roten Rüben ins Lager geholt. Nun müssen wir uns beeilen auch noch Karotten, Sellerie, Superschmelz, Kraut und unser wunderbares Blattgemüse in Sicherheit zu bringen. Wir feuern Brokkoli und Mairüben an schnell fertig zu werden, damit sie noch dieses Monat in eurem Kisterl landen können. Der Herbst und das Frühjahr sind die Zeiten, wo es Pak Choi und Tat Soi im Überfluss gibt. Dieses asiatische Blattgemüse kommt mit kühleren Temperaturen und weniger Sonnenstunden besser zurecht als so manche heimischen Kulturen. Außerdem peppen sie das Angebot an Blattgemüse in diesen Jahreszeiten ein wenig auf, dass sonst hauptsächlich aus Spinat und Rucola bestehen würde. Bei Pak Choi, sowie Tat Soi, kann man die Stängel essen und es zahlt sich aus, sie beim kochen vor den Blättern kurz anzubraten. Besonders gut, schmecken sie natürlich im Wok-Gemüse, man kann sie aber auch zum Spinat dazu mischen oder sie in Strudelfüllungen einarbeiten.
Im Oktober steht diesmal viel an. Die Planungen unseren neuen Folientunnel aufzustellen sind schon in vollem Gange. In den nächsten 2 Wochen werden wir es hoffentlich schaffen den Tunnel aus einer Gärtnerei in Schwechat abzubauen und ins Waldviertel zu transportieren. Nach langer Suche, haben wir wieder einmal mit Nikos Hilfe einen Platz gefunden wo wir ihn aufstellen können. Laut der Theorie sollte alles glatt über die Bühne gehen, aber wie es nunmal so ist, werden auch hier einige Überraschungen auf uns warten. Wir freuen uns schon sehr dass Alles zu einem Abschluss zu bringen, denn dann steht der Produktion nächstes Jahr nichts mehr im Wege.
Seit einigen Wochen, stehen wir nun auch am Samstag im 18. Bezirk am Kutschkermarkt. Von 7-13 Uhr am Bauernmarkt in der Kutschkergasse. Da wir keinen fixen Standplatz haben, kann es passieren, dass wir mal nicht stehen können, das erfahren wir leider selbst immer erst am Freitag. Sonst sind wir im Oktober wieder am Boku- Bauernmarkt (08.10.2019).
Wir freuen uns darauf euch mit frischem Gemüse durch den Herbst begleiten zu können und hoffen ihr könnt ihn in vollen Zügen genießen.
Herzliche Grüße,
Niklas, Mario und Iris